Spiel der Kräfte – Interferometrie

Diese Reihe führt ihre Schüler*innen in die erkenntnisorientierte Arbeitsweise der Physik ein.

Ein interaktiver Workshop für Schulklassen und AG’s mit dem hochaktuellen Thema zum effizienten Umgang mit Energie

Interferenzphänomene am Michelson-Interferometer

Hier wird den Schüler*innen die eigenständige Konstruktion eines Michelson-Interferometers ermöglicht. Durch die Verwendung von hochwertigem Labormaterial von Thorlabs lernen die Schüler*innen in Kleingruppen die Grundfertigkeiten für optische Aufbauten. Der Workshop bietet nicht nur die Möglichkeit, ein präzises Messgerät zu verstehen, sondern ermöglicht auch die Durchführung verschiedener Experimente, von der Interferenz von weißem Licht bis hin zu fortgeschrittenen quantenphysikalischen Analogieexperimenten.

Lernziele
  • Beschreibung des Michelson-Interferometers als präzises Messgerät.
  • Erklärung der Funktionsweise eines Strahlteilerwürfels.
  • Justieren eines Lasers und Einbau sowie Justierung von Spiegeln.
Vorwissen

Die Schüler*innen haben Grundlagen und Begriffe der Wellenoptik im Unterricht behandelt, darunter Interferenz und Beugung, Wellenlänge, Huygens‘sches Prinzip und Licht als elektromagnetische Welle.

PHYSIK UND IHRE DIDAKTIK

Unsere Abteilung „Physik und ihre Didaktik“ am 5. Physikalischen Institut der Universität Stuttgart stellt ein Bindeglied zwischen der Fachwissenschaft und der Schule dar. In enger Zusammenarbeit mit dem Schülerlabor „Spiel der Kräfte“ werden verschiedene Unterrichtsansätze zu modernen Forschungsthemen mit Schülerinnen und Schülern erprobt.

Hier finden sie weitere Informationen: https://www.pi5.uni-stuttgart.de/de/forschung/physik-und-ihre-didaktik/

Workshop

Klassen 11-13

Schüler*innen, Lehrkräfte

regelmäßiges Angebot

Universität Stuttgart Campus Vaihingen
Schülerlabor

Universität Stuttgart
Abteilung Physik und Ihre Didaktik

Pfaffenwaldring 57
Erdgeschoss, Raum: 0.328
70569 Stuttgart

in Google Maps anzeigen

Hier Infos und Anmeldung

Anmeldung möglich

Skip to content