Spiel der Kräfte – Induktion
Diese Reihe führt ihre Schüler*innen in die erkenntnisorientierte Arbeitsweise der Physik ein.
Ein interaktiver Workshop für Schulklassen und AG’s mit dem hochaktuellen Thema zum effizienten Umgang mit Energie
Transformator, Elektromotor und Co.
Die Schüler*innnen bekommen die Möglichkeit in vier Stationen induktive Effekte zu untersuchen. Durch Experimente, die verschiedene Aspekte der Induktion abdecken, wird bestehendes Wissen erweitert und ein Verständnis für wissenschaftliche Arbeitsweisen geschaffen. Die Themen reichen von der Untersuchung des Transformatorgesetzes bis zur Erforschung induktiver Eigenschaften von Spulen.
Lernziele
- Vertiefung des Wissens zur Induktion.
- Beschreibung von Selbstinduktionseffekten und des Induktionsgesetzes unter Einbezug von Lorentzkraft und Lenzscher Regel.
- Erklärung von Alltagsanwendungen induktiver Effekte.
Vorwissen
Die Schüler*innen können das Induktionsgesetz, die Lenzsche Regel und die Lorentzkraft qualitativ beschreiben. Sie bringen ein Grundverständnis für induktive Vorgänge mit.
PHYSIK UND IHRE DIDAKTIK
Unsere Abteilung „Physik und ihre Didaktik“ am 5. Physikalischen Institut der Universität Stuttgart stellt ein Bindeglied zwischen der Fachwissenschaft und der Schule dar. In enger Zusammenarbeit mit dem Schülerlabor „Spiel der Kräfte“ werden verschiedene Unterrichtsansätze zu modernen Forschungsthemen mit Schülerinnen und Schülern erprobt.
Hier finden sie weitere Informationen: https://www.pi5.uni-stuttgart.de/de/forschung/physik-und-ihre-didaktik/
Workshop
Klassen 11-13
Schüler*innen, Lehrkräfte
regelmäßiges Angebot
Universität Stuttgart Campus Vaihingen
Schülerlabor
Universität Stuttgart
Abteilung Physik und Ihre Didaktik
Pfaffenwaldring 57
Erdgeschoss, Raum: 0.328
70569 Stuttgart
Anmeldung möglich