Spiel der Kräfte – DAvID

Diese Reihe führt ihre Schüler*innen in die erkenntnisorientierte Arbeitsweise der Physik ein.

Ein interaktiver Workshop für Schulklassen und AG’s mit dem hochaktuellen Thema zum effizienten Umgang mit Energie

Analogie von Impuls und Drehimpuls

Erleben Sie mit Ihren Schüler*innen den faszinierenden Workshop „DAvID“! Hier tauchen die Jugendlichen in die spannende Welt der Drehbewegung ein und setzen sich systematisch mit Begriffen wie Winkelgeschwindigkeit, Trägheitsmoment, Rotationsenergie, Drehimpuls, Drehimpulserhaltung und Drehmoment auseinander. In Kleingruppen werden Hypothesen aufgestellt und experimentell überprüft, wodurch die Schüler*innen nicht nur ihre Kenntnisse vertiefen, sondern auch die Physik als eine theoriegeleitete, empirische Naturwissenschaft erleben.

Lernziele
  • Entwickeln der Fähigkeit, durch Analogien Hypothesen zu bilden und diese experimentell zu überprüfen.
  • Vertiefung des Verständnisses für Fachbegriffe der Drehbewegung.
  • Kennenlernen des Drehimpulses als wichtiger Erhaltungsgröße.
Vorwissen

Die Schüler*innen können Winkel in Bogenmaß angeben, geradlinige Bewegungen beschreiben und kennen den Impuls als Erhaltungsgröße.

PHYSIK UND IHRE DIDAKTIK

Unsere Abteilung „Physik und ihre Didaktik“ am 5. Physikalischen Institut der Universität Stuttgart stellt ein Bindeglied zwischen der Fachwissenschaft und der Schule dar. In enger Zusammenarbeit mit dem Schülerlabor „Spiel der Kräfte“ werden verschiedene Unterrichtsansätze zu modernen Forschungsthemen mit Schülerinnen und Schülern erprobt.

Hier finden sie weitere Informationen: https://www.pi5.uni-stuttgart.de/de/forschung/physik-und-ihre-didaktik/

Workshop

Klassen 9-10, Klassen 11-13

Schüler*innen, Lehrkräfte

regelmäßiges Angebot

Universität Stuttgart Campus Vaihingen
Schülerlabor

Universität Stuttgart
Abteilung Physik und Ihre Didaktik

Pfaffenwaldring 57
Erdgeschoss, Raum: 0.328
70569 Stuttgart

in Google Maps anzeigen

Hier Infos und Anmeldung

Anmeldung möglich

Skip to content