Spiel der Kräfte – DAvID
Diese Reihe führt ihre Schüler*innen in die erkenntnisorientierte Arbeitsweise der Physik ein.
Ein interaktiver Workshop für Schulklassen und AG’s mit dem hochaktuellen Thema zum effizienten Umgang mit Energie
Analogie von Impuls und Drehimpuls
Erleben Sie mit Ihren Schüler*innen den faszinierenden Workshop „DAvID“! Hier tauchen die Jugendlichen in die spannende Welt der Drehbewegung ein und setzen sich systematisch mit Begriffen wie Winkelgeschwindigkeit, Trägheitsmoment, Rotationsenergie, Drehimpuls, Drehimpulserhaltung und Drehmoment auseinander. In Kleingruppen werden Hypothesen aufgestellt und experimentell überprüft, wodurch die Schüler*innen nicht nur ihre Kenntnisse vertiefen, sondern auch die Physik als eine theoriegeleitete, empirische Naturwissenschaft erleben.
Lernziele
- Entwickeln der Fähigkeit, durch Analogien Hypothesen zu bilden und diese experimentell zu überprüfen.
- Vertiefung des Verständnisses für Fachbegriffe der Drehbewegung.
- Kennenlernen des Drehimpulses als wichtiger Erhaltungsgröße.
Vorwissen
Die Schüler*innen können Winkel in Bogenmaß angeben, geradlinige Bewegungen beschreiben und kennen den Impuls als Erhaltungsgröße.
PHYSIK UND IHRE DIDAKTIK
Unsere Abteilung „Physik und ihre Didaktik“ am 5. Physikalischen Institut der Universität Stuttgart stellt ein Bindeglied zwischen der Fachwissenschaft und der Schule dar. In enger Zusammenarbeit mit dem Schülerlabor „Spiel der Kräfte“ werden verschiedene Unterrichtsansätze zu modernen Forschungsthemen mit Schülerinnen und Schülern erprobt.
Hier finden sie weitere Informationen: https://www.pi5.uni-stuttgart.de/de/forschung/physik-und-ihre-didaktik/
Workshop
Klassen 9-10, Klassen 11-13
Schüler*innen, Lehrkräfte
regelmäßiges Angebot
Universität Stuttgart Campus Vaihingen
Schülerlabor
Universität Stuttgart
Abteilung Physik und Ihre Didaktik
Pfaffenwaldring 57
Erdgeschoss, Raum: 0.328
70569 Stuttgart
Anmeldung möglich