Interaktive Tools und Lernplattformen – Fortbildungen für Lehrkräfte
Von Moodle über H5P bis zur SESAM-Mediathek: In Modul 3 erwerben Sie grundlegende Kenntnisse zu verschiedenen Programmen und Tools. Lernen Sie, wie Sie diese im pädagogischen Bereich auf vielfältige und effektive Weise nutzen können.
SESAM-Mediathek – Kostenfreie Unterrichtsmaterialien recherchieren und einsetzen
Lernen Sie die SESAM-Mediathek des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg kennen! SESAM stellt Lehrkräften aus Baden-Württemberg kostenfreie, didaktisch geprüfte und urheberrechtlich unbedenkliche Unterrichtsmedien zur Verfügung. Passgenau für alle Fächer, Schularten und Klassenstufen. Eine Filterung nach Bildungsstandards ist ebenfalls möglich. Finden Sie mit SESAM schnell und einfach geeignete Medien und Arbeitsmaterialien für Ihre nächste Unterrichtsstunde.
Inhalte:
- Übersicht, Aufbau, Struktur der SESAM-Mediathek
- Recherche und Suchfunktion
- Inhalte herunterladen und streamen
- Merklisten anlegen
- Medien an Lernende austeilen
- SESAM-Medien im Unterricht einsetzen
Um auf die SESAM-Mediathek Zugriff zu erhalten, benötigen Sie einen SESAM-Account. Fordern Sie jetzt Ihren Zugang an. Öffnen Sie folgenden Link und klicken Sie oben rechts auf „Zugang anfordern“. Alternativ unterstützt Sie auch vor Ort Ihr zuständiges Kreismedienzentrum. Alle Infos zur SESAM-Mediathek, der Anmeldung, sowie Details zur Nutzung und den Nutzungsberechtigten finden Sie hier.
Lernportale in der SESAM-Mediathek – Lernende individuell fördern
Lehrkräfte aus Baden-Württemberg können aktuell drei Lernportale kostenfrei über die SESAM-Mediathek des Landesmedienzentrums nutzen. Die landesweiten Lizenzen für dieses Angebot stehen zunächst bis 2025 im Rahmen des Förderprogramms „Lernen mit Rückenwind“ zur Verfügung.
Hier finden Sie einen Überblick über die Lernportale ANTON, Onilo und Diagnose und Fördern. Entdecken Sie die SESAM-Mediathek und das für Sie passende Angebot aus den Lernportalen. In jeder Fortbildung wird die SESAM-Mediathek in Kombination mit einem der Lernportale angeboten.
Inhalte:
- Anwenderperspektive Lernende (interaktiv)
- Einblick in Übungen + Analyse von Diagnoseergebnissen
- Anwenderperspektive Lehrkraft
- Anlegen von Klassen und einzelner Lernprofile
- Zuweisung von Materialien + effektiver Einsatz im Unterricht
Die Schulung kann je nach Bedarf in Kombination mit einem der Portale erfolgen. Geben Sie im Buchungsformular bei der Auswahl des Themas an, welches der Lernportale Sie in der Fortbildung fokussieren möchten. Bei weiteren Fragen können Sie das Nachrichtenfeld nutzen.
Cody-Box – Programmieren lernen in der Grundschule
Bereiten Sie Ihre Schülerinnen und Schüler auf die digitale Zukunft vor und machen Sie das Lernen zum spannenden Abenteuer. Seien Sie dabei, wenn wir die Grundlagen des Programmierens spielerisch anhand von Hilfsmitteln wie beispielsweise der Cody-Box vermitteln und den Grundstein für lebenslanges Lernen legen!
Die Fortbildung konzentriert sich auf folgende Bereiche:
- Warum Programmieren in der Grundschule so wichtig ist.
- Programmieren ohne Technik: Mit spielerischen Aktivitäten und Rätseln logisches Denken und Problemlösungsfähigkeiten entwickeln.
- Programmieren mit Robotern: Mit einem praktischen Ansatz das Verständnis für Technik und eine positive Fehlerkultur fördern.
- Blockbasierte Programmierumgebung: Ideen in kleine Teile zerlegen, Kreativität in Programmcode gießen, Algorithmen erstellen und eigenen Programme entwickeln.
- Programmierung von Microcontrollern und Sensoren: Technologien nutzen können, um die eigene Umgebung zu erforschen.
Der Selbstlernkurs behandelt schwerpunktmäßig das blockbasierte Programmieren mit Scratch.
Moodle – Grundlagen des Lernmanagementsystems
Das Lernmanagementsystem (LMS) Moodle wird an vielen Schulen Baden-Württembergs eingesetzt. Ihre Schule nutzt Moodle ebenfalls und Sie fühlen sich unsicher im Umgang damit? Wir erleichtern Ihnen den Einstieg. Sie lernen die Grundlagen von Moodle kennen, wie Sie Ihre Kurse sinnvoll strukturieren und Ihren Unterricht mithilfe des LMS gestalten können.
In dieser Fortbildung zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt:
- die unterschiedlichen Menüfunktionen und Übersichtsseiten,
- die Rechte und Rollen von Nutzerinnen und Nutzern sowie Einstellungen im Nutzerprofil,
- die Nutzung des Inhaltsspeichers,
- die Gestaltung der Kursraumoberfläche mit Kursformaten und Materialien,
- das Anlegen und Verwalten von Gruppen
- die Sicherung und Wiederherstellung von Kursen,
- das Erstellen und den Einsatz von Aktivitäten und Arbeitsmaterialien sowie
- den Einsatz der Abschlussverfolgung.
Es wird vorausgesetzt, dass Ihre Schule bereits eine eigene Moodle-Plattform besitzt und alle Lehrkräfte Zugriff auf diese haben. Die Moodle-Plattform sollte im Idealfall von einem Administrator oder einer Administratorin verwaltet werden.
Bitte beachten Sie, dass diese Fortbildung nicht für Administratorinnen oder Administratoren geeignet ist. Fortbildungen für Moodle-Administratorinnen und -administratoren bietet das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) an.
H5P – Interaktive Inhalte erstellen
H5P ist eine Software zur Erstellung interaktiver Lerninhalte. Mit H5P-Aktivitäten lassen sich Lernaufgaben gestalten, die auf die jeweilige Lerngruppe zugeschnitten sind. Dabei steht eine Vielzahl von Aufgabentypen zur Verfügung: von Wortgittern über Memoryspiele bis hin zu interaktiven Videos. Bei allen Aufgaben erhalten die Lernenden eine direkte Rückmeldung zu ihren Antworten.
In dieser Fortbildung lernen Sie anhand von einzelnen Beispielen, wie Sie
- Anmeldung am PC und Erklärung der Oberfläche für Grundschulen,
- Kennwortänderung,
- Funktionen der Schulkonsole (Anmeldung, Raumübernahme, zentrale Zugriffsmöglichkeiten),
- Anlegen, Verwalten und Bearbeiten von Computerräumen,
- Festlegen von Unterrichtszeiten,
- Definition und Zuweisung von Internetregeln und
- Einsatz der Nextcloud in der paedML.
Bücher und Comics – Interaktive Geschichten mit dem Tablet gestalten
Digitale Bücher und Comics vermitteln Inhalte auf interaktive, multimediale und kreative Weise. Sie lassen sich mit einfachen Mitteln selbst gestalten. Ob Geschichten und Erzählungen aus dem Deutsch- oder Fremdsprachenunterricht, abstrakte Vorgänge aus den Naturwissenschaften oder historische Ereignisse – es gibt kein Thema, das sich nicht als Comic oder interaktives eBook aufbereiten lässt.
In der Fortbildung lernen Sie anhand einzelner Beispiele, wie Sie
- ein digitales Buch oder einen digitalen Comic bedienen,
- ein digitales Buch oder einen digitalen Comic als Arbeitsvorlage für Ihre Schüler/-innen anfertigen,
- Ihre Schüler/-innen ein digitales Buch oder einen digitalen Comic erstellen können.
Praktische Anregungen, die von einfachen Anwendungsideen bis zu komplexen Gruppenaufgaben reichen, runden das Schulungsangebot ab.
paed.ML – Arbeiten im Computerraum für Grundschulen
Sie wollten schon immer einmal wissen, was sich hinter der paed.ML verbirgt? Wir stellen Ihnen unsere pädagogische Musterlösung für schulische Computernetze (paed.ML) kurz und kompakt vor. Die paed.ML ist eine IT-Komplettlösung für die Schule und enthält alle erforderlichen Dienste, die für einen multimedialen Unterricht an vernetzten Schülerarbeitsstationen benötigt werden.
In diesem Selbstlernkurs stellen wir folgende Bereiche der paed.ML vor:
- analoge Zeichenmethoden,
- digitale Zeichenmethoden,
- Ideen, wie sich Kinder und Jugendliche auf künstlerische Weise mit dem Thema Alltagsheldinnen und Alltagshelden auseinandersetzen können sowie
- Möglichkeiten zur Organisation und Umsetzung von eigenen Ausstellungen.
Die Zielgruppe dieses Kurses sind Lehrkräfte der Grundschule. Die Inhalte sind jedoch auch für die Sekundarstufe geeignet.
GeoGebra – Mathematik interaktiv unterrichten
Die interaktive Software GeoGebra eröffnet einen neuen Zugang zur Welt der Mathematik. Sie ermöglicht es, Schülerinnen und Schülern Phänomene aus den Bereichen Algebra, Geometrie, Statistik und Analysis zu berechnen und darzustellen.
Kurze Videos von wenigen Minuten zeigen ihnen,
- wie sie einen GeoGebra-Account anlegen und die Einstellungen auf Ihre Bedürfnisse anpassen,
- wie sie geeignete Materialien für GeoGebra suchen, finden und strukturieren,
- welche Materialtypen und Elemente für Aktivitäten es gibt,
- wie Sie selbst Aktivitäten und Bücher erstellen,
- wie Sie die virtuelle Plattform GeoGebra Classroom für die Zusammenarbeit von Lehrkräften und Lernenden sowie von Lehrkräften untereinander nutzen und
- welche Apps es gibt und wie diese genutzt werden können.
Threema – Der Messenger im Schulalltag
Alle baden-württembergischen Lehrkräfte (im Geschäftsbereich des Kultusministeriums) können den Messenger Threema über eine kostenlose Threema-Work-Lizenz für die freiwillige dienstliche Kommunikation nutzen. Wie kann man den Messenger im Schulalltag gewinnbringend einsetzen?
In dieser Fortbildung lernen Sie anhand praktischer Beispiele, wie Sie
- die Basisfunktionen von Threema Work (Oberfläche, Chat, Kontakte und Gruppen) nutzen,
- Umfragen durchführen,
- Dateien mithilfe des Smartphones versenden,
- die Schnittstelle Threema Web nutzen,
- ein Backup Ihrer ID und Ihrer Daten anlegen und wiederherstellen und
- Zusatzfunktionen des Messengers nutzen.
Der Kurs ist für die Betriebssysteme iOS und Android konzipiert. Weitere Informationen und Tutorials finden Sie hier.
Videokonferenzen – Grundlagen des virtuellen Unterrichts
Sie fühlen sich im Umgang mit digitaler Technik und Videokonferenzsystemen im Unterricht noch unsicher? Wir unterstützen Sie dabei, Ihren Unterricht komplett virtuell oder hybrid umzusetzen.
In der Fortbildung erhalten Sie:
- einen Überblick über die Grundfunktionen von Videokonferenzsystemen,
- Anleitungen für die Nutzung von Videokonferenzsystemen mit Lernenden,
- Hilfestellung für die Bewältigung technischer Probleme,
- Einblicke in die Gestaltungsmöglichkeiten von Unterrichtsinhalten in Videokonferenzen,
- die Möglichkeit einzuüben, wie sie klassische Unterrichtsmethoden in den virtuellen Raum übertragen können.
Zusätzlich bieten wir Unterstützung bei der didaktischen Gestaltung und Umsetzung von hybriden Unterrichtskonzepten.
Workshop
Lehrkräfte
Angebot auf Anfrage
online oder an der eigenen Schule
Anmeldung möglich